← Kocher I
Kühlung →

Rührwerk 1

Das Rührwerk haben wir speziell für unseren ersten Kocher gebaut. Es besteht zum Großteil aus Aluminium aus dem Baumarkt.
Oben liegt ein Aluminiumprofil mit zwei Nuten auf dem Topfrand auf. Links und rechts sind Bleche mit Scharnieren an den Balken genietet und dienen als Deckel. In einem Gehäuse aus Alublech ist in der Mitte ein Elektromotor montiert. Der Elektromotor, welcher eigentlich zum Drehen eines Grillspießes gedacht ist, treibt eine Welle an, die bis zum Boden des Kochers reicht. Dort ist senkrecht zur Welle ein Aluprofil genietet, das als Paddel dient.

Deckel

Deckel

Der Deckel lässt sich auf beiden Seiten des mittigen Aluprofils öffnen. Er besteht aus zwei Alublechen, die mit Scharnieren an das Aluprofil genietet wurden.

Rührer

Rührer

Der Rührer besteht aus einem 6 mm Alurohr, an das unten ein Aluprofil genietet ist. Oben wird das Alurohr mit einem Splint an der Welle des Motors befestigt.

Motor

Motor

Der Motor ist ein 12 V Elektromotor zum Drehen eines Grillspießes. So hat er genau die richtige Geschwindigkeit zum Umrühren der Maische. Da das Getriebe sehr warm wird, haben wir um den Motor ein Gehäuse mit einem CPU-Lüfter gebaut.