← Rührwerk I
Gärbottich →

Kocher II

Nachdem unser erster Kocher kaputt gegangen ist, haben wir uns entschieden, beim zweiten Kocher eine Nummer größer zu wählen. Da es im Bereich Einkoch-/ Heißgetränkeautomaten kaum Kocher mit einem Fassungsvermögen über 30 l gibt, haben wir uns für einen 100 l Edelstahltopf entschieden. Dazu haben wir einen Auslasshahn gekauft und unten an den Topf montiert. Es würde sehr lange dauern, 60 l Wasser mit Strom zu erhitzen. Somit haben wir uns für einen Gas-Hockerkocher entschieden.

Auslasshahn

Auslasshahn

Bei dem Hahn handelt es sich um einen Kugelauslaufhahn, der in fast jedem Baumarkt zu finden ist. Zur Montage muss ein passendes Loch in die Wand des Topfes gebohrt werden. Anschließend kann der Hahn mit der mitgelieferten Mutter montiert werden. Dabei sollte zum Abdichten von außen ein Dichtungsring und Teflonband an dem Gewinde verwendet werden.