Rührwerk I →

Kocher 1

Unser erster eigener Kocher war ein 27 l "Einkocher und Heißgetränkeautomat" der Firma "Profi Cook".
Der Kocher hat ein eingebautes Thermometer und eine Temperatursteuerung. Von Anfang an hat jedoch beides nicht richtig funktioniert. Die angezeigte Temperatur stimmte nicht mit der tatsächlichen Temperatur überein, da der Temperaturfühler unten im Topf direkt oberhalb der Heizspirale sitzt. Auch die Temperatursteuerung hat nicht richtig funktioniert. So wurde nach Erreichen der gewünschten Temperatur noch weiter geheizt, was besonders beim Einmaischen problematisch ist.
Wir haben also die Temperaturanzeige nur als ungefähren Anhaltspunkt benutzt und mit einem Kochthermometer eine genauere Temperatur ermittelt.
Nach etwa einem Jahr hat der Kocher dann komplett den Geist aufgegeben. Die Anzeige war nur noch schwer zu lesen und es kam ständig eine Warnung, dass kein Wasser im Topf wäre.
Somit haben wir den Topf letztendlich zurückgeschickt.